U n s e r e  S c h u l e 

G R U N D S C H U L E 

A D E N B Ü T T E L 

Mit Freude gemeinsam Leben und Lernen 

Wir verstehen Schule als: ”S C H A T Z S U C H E ” 



Projektorientierter Unterricht 

Projektwochen - mit Unterstützung von Eltern, der Dorfgemeinschaft und von Experten (z.B. Künstler der Umgebung). 


Unsere Bedingungen für das Lernen 

Der Weg über die Beziehungsebene als elementare Bedingung fürs Lernen und Leben in jeder Form . . . 

guter Unterricht, der fördert und fordert 

Klassenrat / Schülerrat 

Förderkonzepte 

Elternarbeit 

pädagogische Teamtreffen 


>> B E Z I E H U N G S E B E N E << 


Freude am Lernen 

Selbstwertgefühl 

Beziehungsfähigkeit 

Konfliktlösungsfähigkeit  

Gemeinschaftsgefühl 

gesellschaftliches Bewusstsein 


Schule als Ort der Gemeinschaft

Klassenrat, Schülerrat und Förderkonzepte 

sind aufgebaut auf der Grundlage der Individualpsychologie und finden regelmäßig wöchentlich statt. Hier hat jedes Kind die Gewissheit, dass es seine Ideen, seine Meinung,  Fragen und Nöte zur Sprache bringen kann. Hier planen wir Projekte, gemeinsame Veranstaltungen, den Umgang miteinander, kreative Möglichkeiten zur Gestaltung unserer Schule.  Das ist unser Präventionsprojekt für seelische Gesundheit (auch Friedenskonzept genannt).  

Verbundenheit und Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft


- Lesende mit den "Leseomas" 

- Vorlesenachmittag 

-  Flötenunterricht in Kleingruppen 

-  Beiträge zu Seniorenfeiern 

-  Mitarbeit auf dem Bauernhof 

- Feste und Rituale zum Jahreskreis 



Z I T A T   A U S   D E M   J A H R B U C H   2 0 0 1   /   2 0 0 2 

Wenn man  an einem beliebigen Tag in die Grundschule Adenbüttel geht - und dort waren wir in den letzten Wochen öfter-, sich. im Forum auf den bequemen Sessel setzt und nur mal ein paar Minuten rundherum schaut, dann kann man eine Menge beobachten. Zunächst das helle, freundliche Ambiente, die einfallende Sonne, die lernfreundliche Atmosphäre.; dann natürlich die liebevollen Dekorationen in den Schaukästen und an den Pinnwänden, die regelmäßig ausgewechselt werden: Frühblüher im Frühling, buntes Laub im Herbst, Sterne zu Weihnachten und vieles andere mehr. Schließlich - am allerwichtigsten - die Schülerinnen und Schüler, die zielstrebig vorbeigehen: in die Klassen und in die Gruppenräume, auf den Pausenhof oder in den Garten; während der Stunden mit Arbeitszetteln, Büchern oder Werkzeug in der Hand. Sie wissen genau, welcher Platz für ihre Gruppe und ihre Aufgabe am besten geeigenet ist. Sie lassen sich in Grüppchen irgendwo nieder, um etwas zu erarbeiten. Und sind dann wirklich über eine ganz schön lange Zeit konzentriert bei der Sache. Die Köpfe rauchen, engagierte Diskussionen in der Gruppe - und irgendwann wird der Rückweg angetreten, mit Stolz im Gesicht: Wir haben es geschafft, unsere Aufgabe ist erledigt! 

So schrieb das Jahrbuch - Redaktionsteam 


Du möchtest noch mehr über die Grundschule Adenbüttel erfahren? Dann schau doch gerne noch auf den folgenden Seiten vorbei und lerne uns noch näher kennen . . . 

Schön, dass Du da bist!


Unser Konzept 

Zusammenarbeit 

Beziehungen 

Fördern und Fordern 

Rituale 

Projekte 

. . . 

Schulbauernhof

Unser Anliegen ist es, den Kindern unserer Schule den täglichen Umgang, das Erleben von Werden und Wachsen von Pflanzen und Tieren zu ermöglichen und damit ihr Bewusstsein für die Notwendigkeit des Schutzes dieser seltenen Rassen zu schärfen.

Schulchor 

Ein Schwerpunkt ist die Chorarbeit in unserer Schule. Regelmäßig treffen sich die Chorkinder der einzelnen Jahrgänge in der 0. Stunde . . .

Schulatelier

Kreativität bricht das Leben auf, lässt neue Kräfte wachsen und führt dich zu dir selbst. (Maria T. Douret)

Durch kreative Gestaltungsprozesse kommen Kinder ins Tun, probieren sich selbst aus  und erfahren und begreifen dabei, auf ihre eigene Art und Weise die Welt. . .