Unsere Adventszeit

22.12.2023

Die Adventszeit in der Schule

Jeden Montagmorgen versammelte sich die ganze Schule unter dem Adventskranz, um gemeinsam zu singen und wurde dabei von unserem Schuleiter am Klavier begleitet. Viele Klassen haben Theaterstücke und Tänze einstudiert und sie anschließend aufgeführt. Darunter hat sich die Klasse 4b im Musikunterricht mit dem Thema "Weihnachten in anderen Ländern" beschäftigt und die Klasse 4a hat zusammen mit der 2a, zwei Tänze zu den Liedern "Lichterkinder" und "Jingle Bells" geprobt und aufgeführt. Die Adventszeit beinhaltete auch zwei Basteltage für uns, an denen wir den ganzen Tag gebastelt und gebacken haben. Dabei sind sehr schöne Sachen entstanden, z.B. Elche, Sterne, Karten, Rentiere Weihnachtsgirlanden und noch viele andere schöne Dinge. Die dritten Klassen probten das Krippenspiel von Maria und Josef und führten es nach einigen Proben in der Kirche vor. Die zweiten Klassen übten das Krippenspiel "Die guten Hirten von Bethlehem" und führten dieses Vormittags im Altenheim Groß Schwülper und am Abend noch einmal den Eltern vor. Die Klasse 4a durfte ihr Krippenspiel im Altersheim Didderse vorführen.

Es war eine schöne Adventszeit!

Weiter unten findet ihr weitere Berichte zu den einzelnen Auftritten im Altersheim.

Marit, Theresa & Lea (Klasse 3b)

„Das Jahr geht zu Ende, die Kerzen verglühn, doch das Licht leuchtet weiter in dir.“

Die guten Hirten von Bethlehem

Am 14.12.2023 haben wir in der Seniorenresidenz Schwülper das Theaterstück "Die guten Hirten von Bethlehem" aufgeführt. In unserem Stück ging es um die Hirten, die das Kind gesucht haben und von den Engeln in den Stall nach Bethelhem geführt wurden. Dabei zeigten wir auch die Suche von Maria und Josef nach einer Unterkunft.

Wir begannen unser Theaterstück mit dem Auftritt der Hirten, welchen sie mit einem Lied einleiteten. Anschließend kam der Auftritt des Kaiser Augustus, mit der Aufforderung, dass jeder an seinen Geburtsort zurückkehren soll. Daraufhin machten Maria und Josef sich auf den Weg nach Bethlehem und suchten dort nach einer Unterkunft. Am Ende konnte Maria ihr Kind im Stall in Bethlehem zur Welt bringen. Auf einmal erschienen den Hirten Engel auf dem Feld und sagen zu ihnen "Fürchtet euch nicht". Danach machten sich die Hirten auf die Suche nach dem Kind und fanden das Kind in Windeln gewickelt in der Krippe im Stall. Zum Abschluss kamen die Hirten, Maria und Josef zusammen auf die Bühne und haben das Theaterstück mit dem Lied "Ein Stern steht hoch am Himmelszelt" beendet.

Lina, Anna, Annelie, Lara & Milla

Auftritt in der Senioren-WG

Am 15.12.23 sind wir in der Senioren-WG Didderse gefahren. Dort haben wir das Theaterstück, ein Kind und ein König aufgeführt. Im Theaterstück geht es darum, das ein Kind etwas hört und das ihren Eltern sagt, aber die Eltern es ihr einfach nicht glauben. Dann geht das Mädchen raus, um den Gesang zu suchen. Auf ihrem Weg trifft sie einen Blinden, einen Bettler und einen Dunkelhäutigen. Am Ende glauben ihr auch ihre Eltern. Die Bewohner der Senioren-WG haben sich sehr darüber gefreut.

Katleen

"Ein Kind und ein König"

Unsere Klasse 4a war am 15.12 20.23 in der Senioren-WG in Didderse. Wir haben ein Kind und ein König vorgespielt. Die Hauptrolle war Miriam. Mitgespielt haben auch noch der Blinde, der Bettler und der Dunkelhäutiger.

Die Mutter und der Vater und 3 Engel gab es auch noch. Am Anfang hat Miriam die Musik der Engel gehört, aber die Eltern wollten ihr das nicht glauben. Danach ist sie mit der Puppe rausgegangen und fand den Blinden, der Bettler und der Dunkelhäutiger. Dann kamen die Engel. Die Eltern sind gekommen und haben begriffen, dass es wahr ist, was ihre Tochter ihnen erzählt hat.

Das wahr unser Theaterstück.

Lilija und Marlene

Projekt zu der Geschichte "Ein Esel geht nach Bethlehem"