Die Chorfahrt

08.09.2023

Am Mittwoch den 06. September 2023 um 8.30 Uhr startete die Chorfahrt der 3/4 Klassen mit der Busfahrt zur Hermannshöhle - Rübeländer Tropfsteinhöhle im Harz.

Dort erwartete uns eine spannende Führung durch die Höhle, auf der wir durch viele kleine Einblicke jede Menge über die Geschichte der Höhle erfahren konnten. Zum Beispiel lernten wir, dass in der Höhle immer acht Grad herrschen, egal ob im Sommer oder im Winter. Auch über die Stalagmiten und Stalaktiten konnten wir eine Menge lernen. Mit ein bisschen Fantasie konnten wir in dem Verlauf der Tropfsteine, die verschiedensten Dinge erkennen. Einige Kinder erkannten ein Märchenschloss, eine Karotte, eine Hand, eine Palme, eine Schildkröte oder auch ein Liebespaar. Danach ging die Fahrt weiter und wir kamen am Forsthaus Eggerode an, wo wir die nächsten zwei Tage zu Gast waren. Nachdem wir uns eingerichtet hatten, aßen wir gemeinsam zu Mittag und spielten im Anschluss in einem Bach, der hinter den Wohnhäusern vorbeiführte. Am Abend kamen wir alle noch einmal zusammen, um gemeinsame zu musizieren und den Abend ausklingen zu lassen.

Am nächsten Morgen starteten wir mit einer Wanderung zum Hexentanzplatz. Auf dem Weg dorthin besuchten wir den Tierpark Thale, wo wir die heimischen Wildtiere kennenlernten und auf der Sommer Rodelbahn rodelten. Anschließend wanderten wir zurück zum Forsthaus, wo wir uns nach insgesamt 15 Kilometern Wanderstrecke erst einmal erholten und stärkten. Am Abend kamen wir alle noch einmal zusammen, um gemeinsam zu musizieren.

Den letzten Tag unserer Chorfahrt, beendeten wir mit einem Besuch beim Kloster Michaelstein. Dort besichtigten wir das Instrumentenmuseum, in dem wir eine Menge über alte Instrumente lernen durften.Im Anschluss traten wir unsere Heimreise an und wurden von unseren Eltern freudestrahlend in Empfang genommen.

Marit, Theresa & Lea (Klasse 3b)

Wir erlebten drei aufregende, lehrreiche und spannende Tage und genossen eine schöne Chorfahrt!

Einblicke

"Aus der Seele muss man spielen, und nicht wie ein abgerichteter Vogel.

Carl Philipp Emanuel Bach